Pilgerwanderung auf dem Klosterlandschaftsweg

Geschichtliche Infos, geistliche Impulse, gemeinsame Gebete

Wandern, geschichtliche Informationen, geistliche Impulse und Gebete

Wandern, geschichtliche Informationen, geistliche Impulse und Gebete – das erwartet die Teilnehmenden am 02.05. auf dem Klosterlandschaftsweg rund um Altenberg. Im Rahmen der Bergischen Wanderwochen wird eine Pilgerwanderung angeboten, bei der das gemeinsame Wandern auf dem Klosterlandschaftsweg mit seinen historischen Besonderheiten einlädt, sich auch auf einen inneren Glaubensweg zu begeben und sich auszutauschen.

Im Anschluss erwartet die Teilnehmenden eine gemeinsame Andacht im Altenberger Dom und optional auch eine Orgelführung- und Besichtigung sowie die Teilnahme an der Vorabendmesse.

Rund um Altenberg führt der landschaftlich reizvolle Klosterlandschaftsweg. Dieser ist Teil des Projekts „Cisterscapes“, welches auch mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet wurde. Es zeigt, welche Bedeutung die Zisterzienser-Mönche, die den Altenberger Dom ursprünglich als ihre Klosterkirche bauten, für Altenberg und die Umgebung hatten. Sie haben nicht nur rund um Altenberg, sondern auch in ganz Europa eine Kulturlandschaft geprägt.

Die Pilgerwanderung bietet Einblicke in diese Kulturlandschaft und in die Lebens- und Arbeitsweise der Mönche von damals und damit auch Einblicke in ihren Glauben.

Davon ausgehend, sollen die geschichtlichen Infos auch Anregungen bieten, über den eigenen Glauben und / oder den eigenen Lebensweg nachzudenken und ins Gespräch zu kommen. Geistliche Impulse und kurze Gebete laden dazu ein.

Den Abschluss bildet eine gemeinsame Andacht im Altenberger Dom gegen 17:00 Uhr.

Optional besteht im Anschluss noch die Gelegenheit zu einer Orgelführung und -besichtigung sowie zur Teilnahme an der Vorabendmesse um 18 Uhr.

Zielgruppe: Erwachsene

Streckenlänge: 13,5 km

Dauer: 5 Stunden

Treffpunkt: Parkplatz Rösberg, Am Rösberg, 51519 Odenthal

Gästeführer: Simon Blumberg (Pastoralreferent), Katholische Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt und St. Pankratius, Odenthal

Verpflegung: Rucksackverpflegung

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk, wetterentsprechende Kleidung, eigene Verpflegung

Zusätzliche Hinweise: Die Pilgerwanderung hat insgesamt einen geistlichen / religiösen Charakter, bietet aber auch für nicht-religiöse Menschen einen schönen Wanderweg und interessante geschichtliche Informationen. Man muss also nicht zwingend religiöse Interessen haben, um teilzunehmen. Man sollte lediglich eine gewisse Offenheit für das religiöse Programm mitbringen.

Termine

  • 02.05.26 12:00 Uhr